Über uns

In der Emil Schumacher Schule lernen ca. 370 Kinder. Im laufenden Schuljahr 2023/2024 gibt es insgesamt 15 Klassen:

1a Känguru, 1b Flamingo, 1c Fledermaus, 1d Otter

2a Wolf, 2b Bär, 2c Maulwurf

3a Eisbär, 3b, Waschbär, 3c Dino, 3d Frosch

4a Delfin, 4b Igel, 4c Schwan, 4d Hase

Das Team der Emil-Schumacher-Schule (hier klicken)

Diese Klassen werden von 27 Lehrer*innen und drei Unterstützungskräften unterrichtet. In der Regel werden die Klassen vier Jahre durchgängig von der gleichen Klassenlehrerin oder dem gleichen Klassenlehrer betreut. Zusätzlich wird unser Kollegium von zwei Sonderpädagog*innen und drei Sozialpädagoginnen unterstützt. Die Sonderpädagog*innen arbeiten in Zusammenarbeit mit den Klassenlehrer*innen im Gemeinsamen Lernen (GL).

An unserer Schule arbeitet auch eine Schulsozialarbeiterin.  Ihre Aufgaben sind die Vermittlung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, Einzel- und Gruppenarbeit, Elternarbeit, sowie Information und Beratung.

Weitere Informationen zur Schulsozialarbeit finden Sie hier.

Unsere Schule ist eine Offene Ganztagsschule (OGS), wodurch nach dem Unterricht eine Betreuung in vier, den Jahrgängen entsprechenden Gruppen stattfindet, die zurzeit von rund 100 Kindern besucht werden.  Die OGS-Betreuung bietet jeden Tag Mittagessen und attraktive Freizeitangebote an. Weitere Informationen zur OGS finden Sie hier.

Das Sekretariat ist geöffnet:

Montag bis Freitag von 8 - 11 Uhr

Nähere Einzelheiten zu unserer Arbeit können Sie auch unserem Schulprogramm entnehmen, das Sie im Sekretariat erhalten können.

Das Kollegium der Emil Schumacher Schule