Sport- und Spielefest

Auch unser Sport- und Spielfest findet regelmäßig statt. Hier ist ein Beitrag zu unserem letzten Sport- und Spielefest.

Bei strahlendem Sonnenschein fand unser Spiel- und Sportfest auf dem Sportplatz Waldlust statt.

Tatkräftige Eltern transportierten die Sport- und Spielgeräte zum Sportplatz und halfen beim Aufbau der Spiele.

Eröffnet wurde das Fest durch einen Tanz, an dem alle Schülerinnen und Schüler teilnahmen.

An insgesamt 16 Stationen konnten die Kinder dann zeigen, was alles in ihnen steckt. Neben altbekannten Aktivitäten wie Büchsenwerfen, Zielwerfen, Weitsprung und einem Fußballparcour ließen wir uns noch weitere interesannte Sportspiele einfallen: Wer ist beim Laufradparcour der Schnellste? Welche Kinder schaffen es, einen Klassenkameraden beim Deckenparcour am schnellsten zu tragen? Und wer ist bei der Wasserkette am schnellsten und verliert am wenigsten Wasser? Beim Känguruh galt es auf einem Trampolin zu hüpfen und dabei Bälle zu fangen. Beim Medizinballtransport war Teamarbeit gefordert. Der Medizinball musste so schnell wie möglich über Kopf oder durch die Beine weitergegeben werden. Auch bei der Löffelkette war die Gruppe als Team gefragt, denn sie mussten einen an einem Band gebunden Löffel nacheinander durch ihre Sporthemden fädeln, und das besonders schnell. Bei der Tragestaffel galt es einen Medizinball geschickt mit zwei Stöcken zu tragen. Der Blindenparcour forderte Vertrauen. Einem Kind wurden die Augen verbunden und es wurde von einem anderen Kind über eine Wippe und durch einen Tunnel geführt. Das Inselhopping war da wieder ausgelassener. Nur mit zwei Teppichinseln ausgestattet bahnten sich immer zwei Kinder ihren Weg und durften dabei nur auf den Inseln stehen.

Die Regie koordinierte den Ablauf. Hatte eine Gruppe eine Station absolviert, konnte sie sich bei der Regie die Stationskarte für die nächste holen. So wurden lange Wartezeiten an den einzelnen Staionen vermieden.

Besonders viel Spaß bereitete den Kindern das Gruppenfoto. Jede Gruppe wurde fotografiert und musste dabei eine besondere Aufgabe lösen. Zum Beispiel durften auf einem Foto nur zehn Beine und fünf Hände den Boden berühren.

Aber auch Geschicklichkeit und Gedächtnis waren gefragt. Denn beim „Turmbau“ galt es aus so vielen Teilen wie möglich einen Turm zu bauen und beim „Kim-Spiel“ musste man sich so viele Gegenstände merken wie, man konnte.

Bei der großen Siegerehrung am Schluss nahmen unsere Schülerinnen und Schüler stolz ihre Urkunden in Empfang.

Für alle Teilnehmer und Helfer war das Sport- und Spielefest eine tolle Erfahrung, an die wir uns gerne erinnern.

Unser Dank gilt auch den Tutoren des Fichte-Gymnasiums. Durch ihre Ünterstützung trugen sie zum Gelingen des Festes bei.