Zukunftsschule NRW

Am 23.3.2015 fand in der Katholischen Akademie in Schwerte die regionale Netzbautagung im Rahmen des Projektes „Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ statt.

Hierzu trafen sich etwa 150 Schulvertreterinnen und -vertreter aus allen Schulformen, um ihr besonderes Engagement für die individuelle Förderung zu zeigen. Die in einem Netzwerk arbeitenden Schulen haben sich im Bereich der individuellen Förderung profiliert und sind bereit, ihre Kompetenzen und Fähigkeiten auch anderen Schulen zugänglich zu machen. Und unsere Schule ist auch dabei!

So arbeiteten wir zum Thema Leseförderung und kooperierten dabei mit drei Gymnasien: Ruhr-Gymnasium (Witten), Heinrich-Heine-Gymnasium (Dortmund) und Fichte-Gymnasium (Hagen).

Von daher war es erfreulich, dass Frau Blasberg-Bense und Herr Kurtenbach uns und den anderen Schulen, die in fünf Netzwerken bereits gelungene Netzwerkarbeit praktizieren, mit dem Schild der Zukunftsschulen auszeichnen konnten. Unser Hausmeister hat das Schild am Schuleingang bereits angebracht!

Nun hat sich ein neues Netzwerk gebildet. Im Schuljahr 2017/18 arbeiten wir wieder mit Gymnasien und jetzt auch mit Grundschulen zusammen, um den Übergang zwischen Grundschule und weiterführende Schule zu gestalten.

„Zukunftsschulen NRW – Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung“ ist ein Angebot an alle Schulen, die ihre Unterrichts- und Schulentwicklung in Netzwerken und in Zusammenarbeit mit Referenzschulen am Leitbild der individuelle Förderung ausrichten wollen.