Sie erreichen die Schulsozialarbeiterin unter folgender Telefonnummer:

Ihre Sprechzeiten sind:

Dienstag       von    13 - 14 Uhr

Donnerstag   von    8 - 9 Uhr

Oder vereinbaren Sie einen Termin für ein persönliches Gespräch!

Schulsozialarbeit

Unsere Schulsozialarbeiterin Verena Keinert arbeitet täglich an der Schule. Sie ist in der Regel montags bis freitags von 7:30-16Uhr in der Schule anzutreffen und zu dieser Zeit auch unter der Telefonnummer 0151 - 26081679 zu erreichen.

Ihr Büro befindet sich im Erdgeschoss neben dem Sekretariat (EG 09). Wenn Sie, liebe Eltern, unsere Schulsozialarbeiterin besuchen möchten, vereinbaren Sie telefonisch vorab bitte einen Termin.

Die Aufgaben in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern sind:

-        Individuelle Einzelfallhilfe

-        Unsere Schulsozialarbeiterin ist in allen Belangen Ansprechpartnerin für die Schülerinnen und Schüler

-        Projektarbeit: Mädchengruppe, Ferienprojekte, soziales/emotionales Training, Rassismussensibilisierung

-        Informationen über Freizeitangebote im Stadtteil

Die Aufgaben in der Elternarbeit sind:

-        Beratung in Erziehungsfragen und Konfliktsituation: Einzelberatung und Vermittlung an die zuständigen Stellen

-        Durchführung und Begleitung von Elterncafés und Elternabenden

-        Vermittlung an die zuständigen Stellen bei Fragen zu Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket, behördlichen Angelegenheiten oder Anträgen z.B. Kostenübernahme Lernförderung, Klassenfahrten, Teilnahme am Sportverein, Zusammenarbeit mit dem ASD etc.

Alle Schülerinnen und Schüler der Emil Schumacher Schule sowie deren Eltern sind herzlich willkommen!