Projekt Kulturstrolche

„Auf die Trommeln, fertig, los!“

So hieß der Workshop den die Pandaklasse am 04.10.2021 in der Turnhalle der Emil-Schumacher-Schule besuchen durfte. Der Workshop ist eins der sechs verschiedenen Workshops, am dem die Klasse durch das Projekt „Kulturstrolche“ seit dem Schuljahr 2020/2021 teilnehmen kann. Bedingt durch die Corona-Pandemie, ist der Trommelworkshop der erste für die Pandaklasse gewesen, aber sicher nicht der letzte.

„Trommeln ist impulsiv und bringt Energie. In der Gruppe macht Trommeln am meisten Spaß!“

Dem kann die Klasse 3d nur zustimmen. 90 Minuten lernte die Klasse durch den erfahrenen Ulf Heße verschiedene Töne einer Djembé kennen und erste rhythmische Stücke spielen. Gegenseitig halfen sich die Kinder und zeigten einander, wie man die Töne richtig spielt und hatten dabei sehr viel Spaß. Zudem lernten sie erste kulturelle Unterschiede kennen, indem erklärt wurde wie man in Afrika Djembé spielt.

Der Pandaklasse hat es sehr viel Spaß gemacht und so konnten sie einen tollen Einblick in die afrikanische Musikkultur erhalten. Vielen Dank!