Aktuelles














Skipping Hearts Zu Gast an der Emil (Jg. 3)



Emils Kiosk - Ein Wunsch der Schüler*innen

Ergänzung:

Ein großer Dank gilt auch Frau Mobayed, die dieses Projekt in Angriff genommen, organisiert, durchgeführt und damit den Schülerinnen und Schülern gezeigt hat, dass auch ihre etwas größeren Wünsche ernstgenommen werden und auch gemeinsam umgesetzt werden können! 



Feierliche Eröffnung der LeseOase



Individuelle Alternativen zum ausgefallenen Lichterfest


Auch die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2 haben es sich nicht nehmen lassen, trotzdem eine Runde mit ihren Laternen um den Block zu laufen.

 

Auf dem Parkplatz der städtischen Kita (Gutenbergstraße) sangen die Kinder gemeinsam mehrere Lieder und wurden von den zuschauenden Kindergartenkindern und deren Erzieherinnen mit Applaus belohnt.



Sprachcafé für Eltern
Sprachcafé für Eltern


AUSFLUG DER KLASSE 3A INS FREILICHTMUSEUM





 

Wir sind das – FEUER!“ klingt es aus der Turnhalle.

Kurz darauf stürmt eine ganze Klasse begeistert und nass geschwitzt in die Umkleidekabinen.

Der Grund: Jungs und Mädels aus dem Team des Basketballprofivereins Phoenix Hagen sind zu Besuch.

Eine Woche können alle Schülerinnen und Schüler der Emil-Schumacher-Schule  für je 45 Minuten mit ihrer Klasse mal Basketballluft mit Profis schnuppern.

Dribbeln & Korbwurf sind nur ein paar Übungen dieser spannenden Stunden  - am Ende besteht die Möglichkeit, ein weiteres tolles Angebot des Vereins an unserer Schule wahrnehmen zu können:

Eine Basketball-AG für Nicht-OGS-Kinder, die ab dem 06.09.2023 immer mittwochs nach Unterrichtsschluss angeboten wird.

In der Zeit von 12.35 Uhr – 13.20 Uhr können sich die Kids der Jahrgänge 1 und 2 austoben, während die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 in der Zeit von 13.20 Uhr – 14.00 Uhr die Möglichkeit dazu haben.

Das Angebot ist für alle Kinder offen, kostet 10 € pro Monat, ein Einstieg ist jederzeit möglich.

BuT-fähige Kinder können den Betrag darüber zahlen.

Anmeldeformulare und weitere Infos gibt es immer mittwochs während der AG direkt beim Team von Phoenix Hagen.



Besuch des mobilen Theaters



Einschulung 2023

Am Dienstag, den 08.08.2023, wurden unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Die Kinder aus dem Jahrgang 3 präsentierten ein in der Trommelwoche eingeübtes, musikalisches Stück und die OGS-Kinder des Jahrgangs 2 sangen den "Erstis" ein Begrüßungslied vor. Danach erlebten die 96 Kinder ihre erste Unterrichtsstunde in ihren neuen Klassenräumen, während der Förderverein traditionell Kaffee und Kuchen anbot und die Kolleginnen und Kollegen auf dem Schulhof die Gelegenheit hatten, mit den Eltern der Erstklässler*innen ins Gespräch zu kommen.

 

1a Känguru-Klasse

1b Flamingo-Klasse

1c Fledermaus-Klasse

1d Otter-Klasse

 

Wir sagen Hallo zu 96 frisch eingeschulten Kindern bei uns an der Emil-Schumacher-Schule!

 


















Marionettentheater „Rumpelstilzchen“



Der Nikolaus in der Emil Schumacher Schule

In der Emil Schumacher Schule wird's weihnachtlich...



Angebote für Kinder und Jugendliche in Wehringhausen




 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulhof-News im September 2022

 

Endlich ist es soweit und alle können es sehen: Unsere Schlange auf dem Schulhof ist nicht mehr langweilig grau! 

Möglichst fröhlich, bunt und einzigartig sollte sie aussehen:

In den letzten beiden Wochen haben die Kinder der Klasse 3b in Zusammenarbeit mit der OGS-Gruppe 4 unsere Schulhof-Schlange mit viel Freude und konzentriertem Einsatz angemalt! 

Sie ist zwar noch nicht ganz fertig, aber stolz und begeistert ist die fleißige Anstreichertruppe jetzt schon! 

Besonders schön fanden es die kleinen Künstler, dass sich so viele Menschen - klein und groß - über die farbenfrohe Verwandlung unserer Schlange gefreut haben!

Jetzt hoffen wir natürlich, dass uns unsere Schlange ganz lange so fröhlich, bunt und einzigartig auf dem Schulhof erhalten bleibt!!!

 

 



Müllsammelaktion der Eisbärenklasse 2a



EINSCHULUNG 2022

11.08.2022

 

Am Donnerstag, den 11. August 2022, wurden unsere neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler eingeschult. Die Theater-AG empfing die neuen Schülerinnen und Schüler in unserer Feierhalle mit einem die Vorfreude auf das Lernen in der Schule thematisierenden Theaterstück. Im Anschluss sangen einige Zweitklässlerinnen und Zweitklässler ein Begrüßungslied für unsere "Erstis", bevor diese dann ihre erste Unterrichtsstunde in ihren neuen Klassenräumen erlebten.

Wir freuen uns, die 76 frisch eingeschulten Kinder bei uns an der Emil-Schumacher-Schule begrüßen zu dürfen. 

 

1a, Wolfsklasse

1b, Bärenklasse

1c, Maulwurfsklasse