Fußball-AG

Ein besonderer Besucher in der Fußball-AG im 4. Schuljahr

Das Fußballspielen kann Kindern eine Plattform zur Selbstfindung und zum Ausprobieren sowie einfach eine (zusätzliche) Möglichkeit zum Sporttreiben bieten.

Unter der Berücksichtigung pädagogischer Perspektiven findet die Fußball-AG für den 3. Jahrgang zurzeit jeden Freitag in der fünften und für den 4. Jahrgang jeden Dienstag in der siebten Stunde statt. Sie bestehen aus zwölf Mädchen und Jungen, die sich zum gemeinsamen Training mit dem Ziel der Gestaltung einer Mannschaft treffen. Neben Teambuilding-Maßnahmen und einer klassenübergreifenden Interaktion der Mädchen und Jungen untereinander steht an dieser Stelle eindeutig das Agieren im Fußball (mit- und gegeneinander) im Vordergrund.

Die Schüler üben das Laufen mit dem Ball am Fuß (Dribbeln), das Passen, die An- und Mitnahme von Pässen, das Ausspielen von Gegenspielern, das Agieren auf verschiedenen Positionen, in Kleingruppen und in der Mannschaft als auch den Torschuss.

Ein besonderes abschließendes Highlight stellt die Teilnahme an der jährlich stattfindenden Schulstadtmeisterschaft im Fußballsport (YoungStars-Turnier) dar.