Garten-AG

In der Garten-AG erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, einheimische Zier- und Nutzpflanzen kennenzulernen sowie mit Gartenwerkzeugen richtig umzugehen. Entsprechend der Jahreszeiten werden die Beete im Schulgarten bearbeitet, gestaltet und gepflegt. Dabei erfahren die Schüler und Schülerinnen, wie Pflanzen leben und wachsen, was sie zum Gedeihen brauchen und warum sie so nützlich für uns sind.

Sie erleben somit aktiv den Kreislauf der Natur und lernen bei der Naturbeobachtung außerdem Insekten und andere Tiere im Garten kennen. In den Wintermonaten werden z.B. Futterstellen für die Vögel im Schulgarten angelegt.

Vor einiger Zeit wurden zwei Apfelbäume gepflanzt (s. Foto) und seitdem bearbeiten und pflegen die Kinder der Garten AG die Beete rund um die Apfelbäume. Dabei entwickeln sich jedes Jahr neue Ideen.

Letztes Schuljahr nahm die Garten-AG an der "Bulbs4kids-Kampagne" teil: Wir erhielten nach den Herbstferien ein Paket mit Blumenzwiebeln (inklusive Zubehör und Informationen zu den Pflanzen) zum Anlegen eines Frühlingsbeetes.