Reitprojekt

„Kinder mit Pferden stärken“- Reitprojekt der Emil Schumacher Schule Schuljahr 2019/20

Pferde und Ponys haben für Kinder eine besondere Bedeutung. Der Umgang und die Freundschaft mit ihnen kann eine gute Gelegenheit sein, um die eigenen Kompetenzen zu erproben und zu erweitern.

Um diese Erfahrungen zu sammeln, fahren acht Jungen und Mädchen gemeinsam mit Frau Gutschank (Sport-/ Gymnastiklehrerin) und Frau Keinert (Schulsozialarbeiterin) zur Ponyspuren-Ranch nach Hohenlimburg.

Zusammen mit den Ponys Sam, Bobby und Karlos sowie dem Pferd Jack werden alle anstehenden Arbeiten mit Begeisterung und Fleiß erledigt.

Hierzu gehörten das Misten und Füttern als auch das Pflegen und der Umgang mit dem Pferd. Alle Kinder erproben sich mit Erfolg im Führen der Pferde auf dem Platz und im Gelände und natürlich im Reiten! Besonders auf dem großen Jack ist dies eine beeindruckende Erfahrung, von der die Kinder noch Tage später beeindruckt berichten.

Alle können viele Erfahrungen sammeln und jeder hat die Gelegenheit, großartige und weitreichende Momente mitzunehmen.

Die einstimmige Antwort auf die Frage: „Was ist am besten?“ - „DAS REITEN!“

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal.